Überspringen zu Hauptinhalt
+49-7031-304089-0 +49-176-20171510 hallo@cuba-events.eu
Como Fue – Latin Music Aus Kuba

Como Fue – Latin Music aus Kuba

Como Fue ist einer der berühmtesten kubanischen Latin-Songs, eine Liebeserklärung in Form eines Boleros von Ernesto Duarte Brito. Bekannt wurde Como Fue vor allem durch Beny Morés Auftritte.

Wie ist es passiert? Ich kann es nicht sagen, ich kann es nicht erklären, aber ich habe mich in Dich verliebt…

Ernesto Duarte Brito, Komponist und Songwriter wurde am 7. November 1922 in Jovellanos auf Kuba geboren und verstarb am 4. März 1988 in Madrid. Bereits mit 15 Jahren besuchte er das Konservatorium in Havanna. 1961 verließ er Kuba und zog nach Madrid. Sein Sohn Tito Duarte war ebenfalls ein berühmter Musiker.

Mit Como Fue gelang Duarte ein Latin-Evergreen, der von vielen Musikerinnen und Musikern interpretiert wurde. Darunter Elena Burke, Marta Valdéz, mit Chano Dominguez am Piano, Ibrahim Ferrer vom Buena Vista Social Club, Omara Portuondo und Beny Moré.

Mit seiner Latin-Jazz-Bigband „Orquesta Eduardo Brito“ unterhielt Duarte in den 50er Jahren die kubanische Oberschicht. Viele Berühmtheiten wie Celina Gonzales, Celia Cruz, Xiomara Alfaro und Carlos Díaz begannen ihre Karriere in Duartes Orchester. Auch Beny Moré spielte bei verschiedenen Anlässen.  Mit ihm kam es allerdings zum Streit. Er warf Duarte Rassismus vor, da dieser ausschließlich weiße Musiker beschäftigte. Daraufhin gründete Beny, unterstützt von seiner Plattenfirma RCA Victor, ein eigenes Orchester. In Benys berühmter „Banda Gigante“ waren die Bandmitglieder mehrheitlich farbig.

Duarte war vom Sound amerikanischer Jazz-Bigbands beeinflusst. Er verstand es, kubanische Verse, kubanische Latin-Rhythmen und amerikanischem Jazz zu kombinieren.

Rico y Sabroso interpretiert Como Fue von Ernesto Duarte Brito

An den Anfang scrollen